Aprilwanderung des Schwäbischen Albvereins

Wer auf einer ausgedehnten Wanderung einmal das Ermstal von seiner anderen Seite erleben möchte, der ist herzlich eingeladen, an der Aprilwanderung der Ortsgruppe Metzingen des Schwäbischen Albvereins am Samstag, 26. April 2025, teilzunehmen.

Mit dem Zug geht es von Metzingen nach Bad Urach, durch die Altstadt und beginnend mit dem steilen Aufstieg am östlichen Hang gehen wir dann auf schmalen Wegen entlang des Albtraufs zu den Uracher Höllenlöchern und zum Buckleter Kapf. Unterwegs genießen wir die Aussicht auf das Ermstal. An Hülben vorbei durchwandern wir danach die Hochfläche des Kienbeins bis zur Karlslinde und werfen einen Blick hinüber zum Hohenneuffen. Ein kurzer steiler Abstieg führt uns zum Schillingskreuz und von dort über das Hörnle und den sonnigen Panoramaweg bis zum Ziel dieser Wanderung am Sportheim in Kappishäusern.

Insgesamt 16 km in ca. 4,5 Stunden reiner Gehzeit mit 400 Höhenmetern bei teils steilem Aufstieg erfordern Ausdauer und geeignetes Wanderschuhwerk. Besonders für die Abstiege können Wanderstöcke sehr hilfreich sein. Unterwegs machen wir genügend Vesper- und Trinkpausen und zum Abschluss ist eine gemeinsame Einkehr geplant.

Auch wer nicht Mitglied im Schwäbischen Albverein ist darf gerne mitwandern. Treffpunkt ist um 9:50 Uhr am Bahnhof in Metzingen. Fahrzeuge parken am besten an der Öschhalle, ein Transfer von Kappishäusern dorthin wird organisiert.

Anmeldungen bitte bis zum 22. April an