SAV-Senioren-Wanderung zur Ruine Reußenstein

Ein berühmtes Ziel bei der Senioren-Wanderung des SAV Metzingen, die vom 11. auf den 12. April 2023 verschoben wurde, ist die Ruine Reußenstein auf der Schopflocher Alb. Hoch über dem Neidlinger Tal thront diese Ruine in burgtypischer Ideallage und gehört zu den schönsten und kühnsten der Schwäbischen Alb. In den Jahren 1965/66 wurde die Ruine Reußenstein hervorragend renoviert. Der Ausblick ins Neidlinger Tal, landauf und landab berühmt durch seine Kirschblüte, ist spektakulär.
Die Strecke führt uns vom Wanderparkplatz östlich von Schopfloch, vorbei am Harpprechthaus, auf guten Wegen durch das obere Hasental zu dem markanten Wegkreuz „Bahnhöfle“. Hier haben wir einen ersten prächtigen Blick zur Ruine Reußenstein. Weiter auf dem Traufpfad, durch ein Wäldchen und am Wiesensaum entlang durch den Burggraben, erreichen wir die Ruine. Nach der Besichtigung geht es auf fast ebenem Weg zurück zum Wanderparkplatz Reußenstein, wo der Bus auf uns wartet. Eine anschließende Einkehr in Ochsenwang ist geplant.
Die Weglänge beträgt 6,5 km / 130 Hm.
Abfahrt Busbahnhof Metzingen 9:00 Uhr, Insel Neuhausen 9:10 Uhr. Rückkehr gegen 16:30 Uhr. Die Wanderführer Barbara Bader und Eugen Glück (mobil 0170 4100918) empfehlen festes Schuhwerk und Wanderstöcke nach Bedarf. Gäste sind uns immer willkommen. Anmeldung bei Uhren-Optik-Steidinger, Hindenburgstraße 2, Metzingen, bis spätestens Mittwoch, 05.04.2023.