Pressebericht Herbstwanderung vom 19.09.2021

In diesem Jahr führte die Septemberwanderung des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Metzingen am vergangenen Sonntag zu den markanten Aussichtspunkten und ehemaligen Burgen oberhalb von Unterhausen.
Bei bestem Wanderwetter startete die 22 Personen zählende Wandergruppe in der Bahnhofstraße in Unterhausen. Der Weg führte nordöstlich über Unterhausen entlang des Stahlecker Baches durchs Zellertal hinauf zum Eckfelsen und weiter zur Ruine Greifenstein. Vom Wanderführer gab es dazwischen interessante Informationen zur seit 1975 diskutierten Ortsumfahrung von Unterhausen und Honau. Trotz Planfeststellungsverfahren, Umweltverträglichkeitsstudien und Kostenschätzungen konnte noch keine Einigung erzielt werden. Von einem Baubeginn ganz zu schweigen.
Weitere interessante Hinweise zu den Ruinen Stahleck, Greifenstein, kleiner Greifenstein und Burgstein rundeten die Informationen ab.
Bei der Ruine Greifenstein legte die Gruppe eine ausgiebige Mittagsrast ein, bevor es vorbei am Kleinen Greifenstein, durch Holzelfingen und dem Aussichtspunkt Burgstein wieder hinab ins Tal nach Unterhausen ging.
Zum Abschluss wurde gemeinsam in einem Gasthaus in Unterhausen eingekehrt.