Das Ziel der für den 9. Juli 2025 geplanten Senioren-Wanderung ist die Berghalbinsel Rosenstein mit der gleichnamigen Ruine. Hoch über dem Klotzbachtal bei Heubach auf einem mächtigen Felsblock thronend stammt die ehemalige Burg wohl aus dem 12. Jahrhundert, erbaut von den Grafen von Lauterburg. Die Berghalbinsel war schon aufgrund ihres Höhlenreichtums – insgesamt sind am Rosenstein über 40 Höhlen bekannt – von den Menschen der jüngeren Altsteinzeit bewohnt.
Vom Parkplatz Stock auf der Hochfläche der Ostalb geht es zunächst auf breitem Waldweg mit leichtem auf und ab zur sogenannten Spinne, einer Wegegabelung für verschiedene Anlaufpunkte auf der Berghalbinsel. Wir halten uns links und erreichen, vorbei an der Waldschenke, über eine kleine Stahlbrücke, die den 20 m tiefen Halsgraben mit der ehemaligen Burg verbindet, die Ruine Rosenstein.
Von den Fenstern der Ruine öffnet sich ein schöner Ausblick auf das wellige Albvorland, der noch gesteigert wird auf dem naheliegenden Lärmfelsen. Hier reicht die Sicht dem Albtrauf entlang bis hin zur Teck und über die Landmarke des Fernsehturms auf die Hügelkette der Welzheimer und Ellwanger Berge.
Am Fuße der Berghalbinsel Rosenstein liegt im Klotzbachtal das Städtchen Heubach, bekannt als ein Zentrum der deutschen Miederindustrie. Der Werbespot „Triumph krönt die Figur“ ist vielen noch bekannt. Die Albsteige, genannt Alleenweg, führt uns 180 Hm von der Hochfläche wieder hinab ins Tal. Hier endet die Wanderung in der traditionsreichen Brauereigaststätte.
Wanderführer sind Barbara Bader und Eugen Glück (für Rückfragen 01704100918).
Die Wanderstrecke beträgt 6,5 km. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen. Gäste sind herzlich willkommen.
Abfahrt Neuhausen Insel 10:50 h, Bhf. Metzingen 11:00 h, Rückkehr 20:00 h.
Anmeldung bis 04.07.2025 mit Anzahlung 28 € (bitte passend) bei Uhren-Optik Steidinger, Metzingen, Hindenburgstraße.