Idyllische Natur und alte Burgruinen

Entgegen der Ausschreibung im Jahresprogramm führt die Mai-Wanderung der Ortsgruppe des Metzinger Albvereins am Sonntag 26. Mai ins untere Lautertal.

Wanderführer Eckart Ruopp bietet aus den Premiumwanderwegen der „HochGehBerge“ die Tour „HochGehLautert“ an. Die reine Wanderzeit für ca. 11 km beträgt etwa 3,5 Stunden, im Auf- und Abstieg sind jeweils 270 Höhenmeter zu bewältigen. Gestartet wird am Wanderparkplatz in Anhausen. Im ersten Teil der Wanderung geht es gemütlich durch Wald und Flur, während der zweite Teil vom Lautertal hoch zu den Burgruinen Monsberg und Wartstein teilweise alpinen Charakter hat. Wer sich dies nicht zumuten will, kann allerdings unten im Tal gemütlich lauteraufwärts gehen und trifft dann wieder auf die Wandergruppe. Trittsicherheit, knöchelhohe Wanderstiefel und witterungsangepasste Kleidung sind Voraussetzung für die Teilnahme. Desweiteren werden Wanderstöcke und die Mitnahme eines Rucksackvespers mit ausreichend Getränken empfohlen. Die Schlusseinkehr findet im „Hirsch“ in Indelhausen statt.

Treffpunkt für alle Wanderfreunde ist Sonntag 26. Mai um 9.45 Uhr am Parkplatz der Öschsporthalle. In Fahrgemeinschaften wird zum Tourstartpunkt nach Anhausen gefahren. Eine Anmeldung beim Wanderführer Eckart Ruopp unter Telefon 0174/3833740 oder Mail ist erforderlich. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.