Wie in der Vergangenheit an jedem zweiten Sonntag im Oktober findet auch dieses Jahr die Gedenkfeier zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Schwäbischen Albvereins an der Hohen Warte statt.
Am Sonntag, dem 10. Oktober 2021 ab 14 Uhr, wird der Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins, Thomas Keck, die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer begrüßen. Traditionell hält ein evangelischer Pfarrer aus den umliegenden Gemeinden die Gedenkansprache, dieses Jahr ist es Pfarrerin Ulrike Kuhlmann aus Pfullingen. Das Akkordeonorchester der Ortsgruppe Pfullingen sorgt für die musikalische Umrahmeng. Im Anschluss an die Gedenkfeier findet eine Sammlung für das Deutsche Rote Kreuz und die Kriegsgräberfürsorge statt.
Der heutige, 23 Meter hohe Turm wurde in den Jahren 1922 / 23 von Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins gebaut, die in diesen schweren Jahren große Opfer dafür bringen mussten. Nach Plänen des Ulmer Architekten Albert Unseld wurde der Turm als Ehrenmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Albvereinsmitglieder erbaut. Der Gedenkstein am Fuße des Turms erinnert heute auch an die im Zweiten Weltkrieg Gefallenen.
Die aktuellen Hygienevorschriften sind unbedingt zu beachten.